Dorit über Stampee

Die Stempel von Stampee ermöglichen freien Zeichenspaß für Kinder in einer riesigen Vielfalt von Möglichkeiten bis hin zu kreativen Abenteuern!

Ihre Motivvielfalt lässt unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten zu: mit Stempel, Stiften, Pinsel, Farben und mit viel Phantasie. Zudem in Verbindung mit Liedern, Geschichten, Rätseln hin zu selbsterfundenen Abenteuern.

Durch die Stempel erfahren die Kinder Spaß und Freude am individuellem kreativen Gestalten, da Formen und Figuren, welche die kindliche Motorik noch nicht umsetzen kann, einfach eingesetzt werden können. Das vermindert die Frustration und öffnet künstlerische, ästhetische Bildung. Durch die eigenständige Auswahl des Platzes auf dem Bild sind freie Gestaltungsmöglichkeiten gegeben, ganz anders als beim Ausmalen von Malbüchern oder kopierten Bildern. Die Stempel ermöglichen das Erkennen von Formen, Nachzeichnen dieser und führen zum eigenen Umsetzen im Zeichnen.

Stampee-Stempel unterstützen die feinmotorischen Kompetenzen von Faustgriff zum 3-Punkt-Griff, trainieren die Kraftdosierung beim Wechsel der Aufsätze sowie beim Stempeln der Motive. Sie schulen außerdem die Auge-Hand- sowie Hand- Hand-Koordination der Kinder automatisch im Gebrauch der Materialien.

Beim Gebrauch der Stempel eröffnen sich nicht nur kreativ-gestalterische Möglichkeiten, sondern die Sprachentwicklung erfährt Unterstützung und Sprechfreude entsteht, da das Staunen der Kinder sie sich verbal öffnen lässt. Dies geschieht durch das Sprechen im Handeln, durch das Beschreiben des gestalteten Bildes bis hin zum Erzählen von Geschichten zum erschaffenen Kunstwerk. Jedes Bild kann zum Schatz eines Kindes werden, wenn das Kind ehrliche Wertschätzung erfährt.

Im gemeinsamem Tätig sein mit anderen Kindern und/oder Erwachsenen wird die Bildung von Begriffen geschult. Zusammenhängendes Sprechen, Satzbau, grammatikalische Fähigkeiten werden einfach im Austausch weiterentwickelt.  

Die Aktivität mit den Stempeln fördert die non-verbale und verbale Kommunikation und Konversation aller Kinder und öffnet ein Tor zu den Gedanken und dem Denken der Kinder, in ihre Wahrnehmung und Philosophie in der und über die Welt.